Manuelle Lymphdrainage – Physiotherapie Melanie Dettmann in Eutin

Die manuelle Lymphdrainage ist eine medizinische Form der Massage, die bei Patienten mit Lymphödem zum Einsatz kommt.

Nach Operationen, bei Durchblutungsstörungen oder Krebserkrankungen kann sich Lymphflüssigkeit im Gewebe stauen: Das führt dazu, dass Arme oder Beine anschwellen. Zur Entstauung setzen wir die manuelle Lymphdrainage ein – mit speziellen Handgriffen lockern unsere Physiotherapeuten das geschwollene Gewebe, damit angestaute Flüssigkeit abfließen kann. Da in der Physiotherapie-Praxis Melanie Dettmann in Eutin die ganzheitliche Behandlung des Patienten im Vordergrund steht, wird die Lymphdrainage gerne mit weiteren Therapie-Methoden kombiniert, beispielsweise mit der Krankengymnastik.

Physiotherapie-Praxis Dettmann in Eutin

Was ist ein Lymphödem?

Lymphödeme sind Flüssigkeitsansammlungen im Bindegewebe, die als Schwellung sowohl sicht- als auch tastbar sind und durch mechanische Störungen des Lymphgefäßsystems hervorgerufen werden. Neben dem Rumpf und den Extremitäten können auch das Gesicht, der Hals und die Genitalien von einem Lymphödem betroffen sein.

Bei welchen Beschwerden wird die manuelle Lymphdrainage eingesetzt?

In unserer Praxis für Physiotherapie wenden wir die manuelle Lymphdrainage, auch Entstauungstherapie genannt, als Therapie bei folgenden Beschwerden an:

• Geschwollene Körperregionen, die durch einen Unfall oder eine Operation entstanden sind

• Lipolymphödeme, entstanden durch krankhafte Fetteinlagerungen in den Beinen, die den Lymphfluss behindern

• Verbrennungen

• Morbus Sudeck

• Nach Entfernung von Lymphknoten bei Krebserkrankungen

Wie läuft eine manuelle Lymphdrainage ab?

Wurde Ihnen die Lymphdrainage von Ihrem behandelnden Arzt verordnet, regen wir Ihr Lymphsystem mit verschiedenen sanften Grifftechniken an. Das Lymphgefäßsystem überzieht den Körper wie ein Netz: Durch die Lymphdrainage wird die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert und die Lymphflüssigkeit zu den zentralen Lymphstämmen geleitet. Die eiweißhaltige Flüssigkeit kann durch dieses System von einer geschwollenen zu einer gesunden Körperregion geschoben werden.

Physiotherapie-Praxis Dettmann in Eutin

Wann sollte eine Lymphdrainage nicht angewendet werden?

Es gibt einige Beschwerden und Erkrankungen, bei denen Patienten von der Anwendung einer Lymphdrainage absehen sollten. Bei akuten Entzündungen, Thrombosen, Thromboembolien, unbehandelten, bösartigen Tumoren und bei bestimmten Herzerkrankungen darf eine Lymphdrainage nicht durchgeführt werden.

Auch bei abgelaufenen Thrombosen, Asthma, chronischen Entzündungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. In letzteren Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, die manuelle Lymphdrainage unter Einhaltung von konkreten Vorsichtsmaßnahmen bzw. in abgewandelter Form durchzuführen. Gerne stehen wir Ihnen hier für ein ausführlichen Beratungsgespräch zur Verfügung und zeigen Ihnen bei Bedarf geeignete Alternativen für die Behandlung von Schwellungen oder Ödemen auf.

Sie möchten einen Behandlungstermin vereinbaren? Die Physiotherapie-Praxis Melanie Dettmann in Eutin erreichen Sie montags bis freitags jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr unter Telefon 04521 7943830 oder per E-Mail an info@physiotherapie-in-eutin.de